Bremen. Der 35-jährige Jan Böhmermann ist Opfer einer fiesen Deathspam-Jetzjagd im Internet geworden. In den sozialen Netzwerken wie Facebook wird in etlichen Gruppen der angebliche Tod des TV-Machers verkündet.
Gerade im Hinblick auf aktuell juristische Auseinandersetzungen mit dem Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan wirkt diese Falschmeldung verstörend.
In der Facebook-Gruppe „online Geld Verdienen“ postet die Fake-Userin „Brigitta Lehmann“ hierzu genau diesen unfassbaren Text: „RIP Jan Böhmermann +++ Eilmeldung +++ Jan Böhmermann ist tot! Jan Böhmermann wurde heute gegen 18:53 Uhr tot in seinem Garten aufgefunden, die Polizei tappt derzeit noch..“ – Zum Weiterlesen soll auf ein Klick nun augenscheinlich auf das Promiportal „VIP.DE“ erfolgen.
Sogar ein „VIP.DE“ Slogan mit „Schneller. Besser. Bunter.“ wird in der professionell erstellten Onlinemeldung gezeigt. Zudem täuscht die Verwendung scheinbar echter „VIP.DE“ Logos eine vermeintliche Echtheit der Deathspam-Nachricht vor.
Somit wird gezeigt, dass die Facebook-Mafia durchaus in der Lage ist professionell anmutende Meldungen zu erstellen. Nach Stars wie Marco Reus, Mesut Özil, Andreas Gabalier und weiteren Promis trifft es hier nun eben den Satire-Macher Jan Böhmermann.
Dieser befindet sich zwar im Clinch mit Erdogan, aber ist jedoch vollkommen lebendig.
Schreibe einen Kommentar