Breiviks Bombe in Oslo kostete acht Menschen das Leben

Wir schreiben Tag Nummer 7 im Prozess gegen den Massenmörder Anders Behring Breivik. Heute geht es in erster Linie um die Bombe von Oslo, mit der Breivik acht Menschen tötete. Dem Sicherheitspersonal war ein auffälliger Lieferwagen aufgefallen. Die Bombe zündete im Moment der Überprüfung. Breivik war zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Weg zur Ferieninsel Utoya.

Die Bombe hatte das Regierungsviertel in ein Schlachtfeld verwandelt. Besonders schwierig für die Hinterbliebenen dürfte am heutigen Tag die Darstellung der Verletzungen und der Opfer gewesen sein. Aus Rücksicht wurde jedoch weitgehend auf Bildmaterial verzichtet und die Demonstrationen stattdessen an Puppen vorgenommen.

Bereits bei der Überprüfung der Bänder aus den Überwachungskameras war Breivik den Beamten aufgefallen. Niemand glaubte, dass er ein echter Polizist sei. Sein Oberteil saß zu eng.

Leider konnte diese Beobachtung vielen Menschen das Leben nicht retten. Es bleibt nur weiterhin zu hoffen, dass Breivik die für ihn am schwersten zu ertragende Strafe bekomme.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert