Sommerzeit – wie kann ich die verlorene Stunde ausgleichen?

Am vergangenen Wochenende war’s schon wieder so weit – wir haben die Uhren von Winter- auf Sommerzeit umgestellt. Dabei wurde uns – wie jedes Jahr – eine ganze Stunde Zeit gestohlen. Zwei Drittel der Menschen leiden nachgewiesener Weise unter dieser Umstellung. Ich habe mich mal auf die Suche durch das Netzt gemacht, mit welchen Tricks uns die Zeitumstellung leichter fallen könnte.

Neben Schlafstörungen beklagen die Betroffenen Konzentrationsschwäche, Appetitlosigkeit, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Probleme als Nebenwirkungen der Sommerzeit. Wissenschaftler unterscheiden in Bezug auf die Problematik bei der Zeitumstellung sogenannte „Eulen“ und „Lärchen“.

Während die Eule spät ins Bett geht und dafür auch später aufsteht, ist die Lärche ein echter Frühaufsteher, der auch gerne bei Zeiten ins Bett geht. Kein Wunder also, dass eine Eule unter der „geklauten“ Stunde noch viel mehr leidet als eine Lärche.

Als Tipps, um die Zeitumstellung schnell in den Alltag zu integrieren, könnten die Eulen unter euch folgende Ratschläge beachten: Ausreichend Schlaf, Vorhänge auf, kein Mittagsschlaf, kein Kaffee und viel Bewegung an der frischen Luft helfen dabei, die verlorene Stunde schnell zu kompensieren.

…ist doch fast wie bei allen anderen Problemen auch. Egal ob Hühneraugen, Liebeskummer, Zeitumstellung oder Übergewicht: Viel Schlaf, kein Kaffee und viel Bewegung an der frischen Luft hilft doch angeblich eh immer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert