Musik – Streaming: Eine Revolution im Netz ?

CDs brennen, das war vorgestern, aber auch Musik downloaden ist schon von gestern. Der Musik-Fan von heute holt sich einen Account bei einem „ Streaming “-Dienst. Spotify heißt der neueste Anbieter in Deutschland. So funktioniert’s: Die Nutzung ist zunächst einmal völlig kostenlos. Es muss lediglich eine Software oder App auf dem Computer oder mobilen Gerät wie iPhone oder iPad installiert werden. Schwups – schon hat man Zugang zu Millionen von Songs.

Die Nachteile: der kostenlose Zugang finanziert sich über Werbung, die man zwischendurch in Kauf nehmen muss. Darüber hinaus funktioniert das Anhören der Musik nur, wenn man auch online ist, weil die Titel nicht runtergeladen, sondern direkt angehört werden. …und – Spotify setzt zunächst einen Facebook-Account voraus.

Die Vorteile: für 4,99 bzw. 9,99 Euro im Monat läßt sich die Werbung ausblenden. Beim Premium-Account besteht zudem die Möglichkeit, die Lieder auch offline anzuhören. Eine tolle Sache. Quasi wie Musik-Leasing. Kündigt man nämlich den Zugang, dann können auch die Lieder in Zukunft nicht mehr gehört werden. Klar, man hat sie ja nie gekauft.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert