Jekaterina von Pussy Riot ist frei: Dagegen ist selbst Putin machtlos !

Der Prozess um die Moskauer Girl-Punk-Band Pussy Riot hatte auch international für Aufsehen gesorgt.

Die drei Mädchen waren während einer Protest-Aktion gegen Kreml-Chef Wladimir Putin gefangen genommen und im Anschluss daran zu zwei Jahren Straflager verurteilt worden. Das Urteil ging in die Berufung – und siehe da: Jekaterina Samuzewitsch, die eine der drei Bandmitglieder, ist nun frei!

Grund für den Freispruch war die Auslegung der neuen Anwältin der Angeklagten: Jekaterina konnte am Protest-Song in der Moskauer Kirche gar nicht teilnehmen, weil sie bereits auf dem Weg dorthin von der Polizei festgenommen worden war. Da nicht bestraft werden kann, was nicht ausgeübt wurde, kam Jekaterina frei – dagegen konnte nicht einmal Wladimir Putin etwas tun.

Ihre beiden Freundinnen müssen allerdings weiter im Straflager bleiben. Die Anwälte der Damen versuchen nun ihr Glück vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Ich drücke die Daumen, dass es hier einen Weg für die Beiden gibt. Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als dafür, seine Meinung zu sagen, eingesperrt zu werden. Hätten wir solche Zustände, stände ich täglich mit einem Fuß im Gefängnis. Nicht auszudenken…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert