Händewaschen ein Weltkulturerbe ?

Seltsam, seltsam, was uns die APA da mitteilt. Der Orden des Benediktinerklosters Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee hat jetzt den Antrag bei er UNESCO eingereicht, das Ritual des Händewaschens zum Weltkulturerbe machen zu wollen.

Die Mönche wollen sich allen Ernstes das Händewaschen schützen lassen, weil sie das Ritual als Willkommensgruß als gefährdet sehen.

Die Waschung hat bei den Benediktinern eine jahrhundertelange Tradition und gilt vom Aussterben bedroht. Dagegen möchte das Kloster Gut Aich nun vorgehen.

Das finde ich ja mal richtig lässig. Am Ende müssen wir dann noch Schutzgebühren an die Benediktiner bezahlen, wenn wir das geschützte Ritual anwenden. Da muss ich gleich mal laufen und mir das „Grüß Gott“ schützen lassen. Hat ja schließlich auch Tradition.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert